Eduard-Willis-Stiftung

Aktivitäten

Die Eduard Willis Stiftung für psychisch Kranke hat finanziell mitgeholfen, das Gemeindepsychiatrische Zentrum in Heilbronn so zu gestalten, dass die Besucher und Nutzer der Einrichtung sich freundlich empfangen und wohl fühlen können.

Menschen mit einer psychischen Erkrankung sollten wie alle anderen Menschen ihren Platz mittendrin, innerhalb der Gesellschaft haben. Und es sollten selbstverständlich für sie die gleichen Standards wie für alle anderen gelten. Im Gemeindepsychiatrischen Zentrum befinden sich gebündelt mehrere Unterstützungsangebote. Träger ist der Weinsberger Hilfsverein e.V.

Die Eduard-Willis-Stiftung unterstützt außerdem den „Heilbronner Trialog“. Von psychischer Erkrankung Betroffene teilen auf gleicher Augenhöhe ihre Erfahrungen und Sichtweisen mit Angehörigen und in der Psychiatrie beruflich Tätigen. Diese Veranstaltungsform ist bundesweit unter der Bezeichnung „Psychoseseminar“ bekannt und wird in Heilbronn seit mehreren Jahren erfolgreich durchgeführt. Nähere Infos zu den aktuellen Veranstaltungen finden Sie unter: http://psychoseseminar-heilbronn.de/Aktuell/aktuell.html